Bantiger

Bantiger
LängeAufstiegAbstiegMinimale HöheMaximale HöheUngefähre Dauer
7.86 km360 m359 m603 m946 m2:15 h

Reto und Tanja mit Kesh (vom 09.04.21):

Heute steht der Besuch des Berner Bantiger auf dem Programm.

Wir wählen eine eher unübliche Anfahrt, weil wir lieber für uns wandern. Die Meisten Besucher kommen aus der Richtung Bern. Wir fahren nach Hub und parkieren hier auf einem öffentlichen gebührenfreien Parkplatz.

Ab unserem Ausgangspunkt nehmen wir den Wanderweg der uns an einem Bach entlang auf die Klosteralp führt. Auf der Klosteralp machen wir eine Rast auf dem Bänkli, danach geht unser Weg der Krete entlang mit Sicht ins Lindental, ein Naturschutzgebiet.

Auch erblicken wir durch die Bäume immer wieder die Alpen. Das letzte Stück zum Bantiger legen wir auf einer geteerten Strasse zurück. Ich bleibe mit Kesh am Fusse des Turmes und geniesse die tolle Ausssicht auf die Stadt Bern. Reto erklimmt die Gittertreppen auf den Turm.

Zurück wandern wir zur Mosegg. Zuerst führen uns Treppen hinunter, danach geht es wieder durch den Wald. Gegen Ende unserer Wanderung kommen wir noch an einem Bio Hof vorbei.

Der Bernersennenhund kommt mit erhobenenr Rute auf uns zu. Da Kesh nicht wohl ist, suche ich den Bauer und bitte ihn den Hund zu halten bis wir durch sind. Freundlicherweise ging er darauf ein und wir passierten den Hof ohne Zwischenfall.

Anschliessend kommen wir wieder an den Bach wo sich Kesh erfrischt. Wir waren fast immer alleine auf unserer Wanderung, einzig beim Bantiger gab es viele Touristen und ich denke am Wochenende werden es noch mehr sein.

Bewertung
0

0Noch keine Kommentare

animalia Versicherung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und externe Komponenten wie Youtube-Videos und OpenStreetMap. Zur Datenschutzerklärung